Mit dem Einzug des Internets in unser Leben hat sich für uns eine Menge geändert. Besonders der Online-Handel floriert, denn es ist komfortabel, sich Dinge auf dem Bildschirm auszusuchen und sie sich direkt nach Hause liefern zu lassen. Die Waren können wir auf unterschiedliche Weise bezahlen. Online-Händler bevorzugen jedoch andere Zahlungsmethoden als die Kunden. Beide tendieren zu jeweils den Optionen, die ihnen die meiste Sicherheit bieten. Aus diesem Grund haben wir einige der Online-Zahlungsarten einmal genauer unter die Lupe genommen.

Paypal

Viele Kunden nutzen PayPal für das Online-Shopping von ganz verschiedenen Artikeln, weil es einfach und sicher ist. Das PayPal-Konto wird mit der Karte des Nutzers verknüpft und der Betrag dann später abgebucht. Der Online-Händler erhält zudem keine Informationen zu den Bankinformationen des Kunden. Besonders beliebt sind die PayPal-Schutzmechanismen, die sowohl Händler als auch Käufer in Anspruch nehmen können. Käufer haben beispielsweise im Fall des Nichterhalts der Ware oder, wenn diese nicht die beschriebenen Eigenschaften hat, die Möglichkeit, ihr Geld zurückzuerhalten.

Kauf auf Rechnung

Endverbrauchern wird der Kauf auf Rechnung im Internet nur noch selten eingeräumt. Diese Art der Bezahlung sowie die so genannte Sofortüberweisung ist eher zwischen Unternehmen üblich. Die Übersendung der bestellten Ware wie Schuhe, Kleidung, Elektronik oder Möbel zusammen mit der Rechnung bietet dem Kunden eine große Sicherheit. Er kann genau prüfen, ob mit den Produkten alles in Ordnung ist und erst dann die Rechnung überweisen. Für den Online-Händler ist es allerdings ein Risiko, die Ware einfach so aus der Hand zu geben. Kommt es zu Zahlungsverzögerungen seitens des Kunden, muss der Händler lange auf sein Geld warten oder sogar mit dem Zahlungsausfall rechnen.

Kreditkarte

Eine der ersten Zahlungsmöglichkeiten im Internet war die Kreditkarte. Auch heute noch gehört sie zu den beliebtesten Varianten beim Online-Shopping, kostenpflichtigem Streamen oder der Nutzung von Dienstleistungen im Internet. Die Verwendung mit den Kartendaten ist einfach, birgt allerdings auch Missbrauchspotential, wenn diese in die falschen Hände geraten. Auch für den Online-Händler ist es risikolos, wenn der Kunde mit einer Kreditkarte bezahlt, denn er erhält sein Geld sofort nach dem Verkauf.

SOFORT Überweisung

Bei SOFORT handelt es sich um eine Direktüberweisung, die für den jeweiligen Bezahlvorgang mit dem Online-Banking des Kunden verknüpft wird. Eine Registrierung braucht man nicht vorzunehmen. Die SOFORT Überweisung kann man für alle Einkäufe im Internet nutzen. Für den Händler ist sie risikolos. Der Kunde jedoch sollte diese Zahlungsmethode nur nutzen, wenn der Online-Shop vertrauenswürdig ist und auch sonst noch Garantien bietet. Denn wie bei einer normalen Überweisung kann man sein Geld nicht zurückholen, nachdem die Transaktion stattgefunden hat.

Apple Pay

Apple Pay gehört nicht nur zu beliebten Zahlungsmethoden beim Online-Shopping, sondern auch zu den populärsten Platin Casino Einzahlungsoptionen. Auch für das Bezahlen beim Streaming oder bei Video-Games bietet sich Apple Pay an. Normalerweise werden hiermit kleinere Beträge beglichen. Bei dieser Methode wird an den Verkäufer eine Pseudo-Kreditkartennummer gesendet, wobei die echten Karteninformationen des Kunden verborgen bleiben. Apple Pay gehört zu den modernsten und sichersten Zahlungsmethoden.

Fazit

Zahlungen im Internet vorzunehmen, ist unkompliziert und schnell. Allerdings sollte man vor allem als Kunde darauf achten, dass man sich für solche Methoden entscheidet, mit denen man sein Geld im Problemfall schnell wieder zurückholen kann.

 
Teile mit deinen Freunden